Wie das Gehör funktioniert

A man seen from the back sitting in a theatre enjoying a concert.

Hören ist der Prozess zur Wahrnehmung von Schall

Die Schallwellen wandern durch den Gehörgang und treffen auf das Trommelfell, das dadurch in Schwingung versetzt wird. Diese Schwingungen werden an das Innenohr weitergeleitet, das sie in elektrische Signale umwandelt und diese an das Gehirn weiterleitet.

Wie die Teile des Ohrs zusammenarbeiten

Ihr Ohr lässt sich in drei Bereiche unterteilen. Das Außenohr und das Mittelohr helfen, den Schall zu erfassen und zu verstärken. Das Innenohr wandelt Schallwellen in Signale um, die an das Gehirn weitergeleitet werden.

Äußeres Ohr

Dies ist der sichtbare Teil des Ohrs, der die Schallwellen auffängt und sie in den Gehörgang zum Trommelfell leitet.

    Mittelohr

    Wenn Schall auf das Trommelfell trifft, vibriert es. Diese Schwingungen werden über die Gehörknöchelchen übertragen, die die Schwingungen verstärken und an das Innenohr weiterleiten.

      Innenohr

      Im Innenohr gelangen die Schwingungen in die Cochlea (Hörschnecke), wo sie die Flüssigkeit im Inneren in Bewegung setzen. 15.000 sensorische Haarzellen wandeln den Schall und die Bewegungen in elektrische Impulse um.

        Interessante Fakten über das Hören

        1

        Die kleinsten Knochen in Körper sind die Gehörknöchelchen im Mittelohr: der Amboss, der Hammer und der Steigbügel

        2

        Ohren sind auch im Schlaf aktiv. Unser Gehirn jedoch ignoriert eingehende Geräusche

        3

        Ohren sind nicht nur für das Hören notwendig; das Innenohr hilft auch, das Gleichgewicht zu halten

        Geschichten von Menschen mit Hörverlust

        A man called Dietmar Ludewig working with his hands.

        Wenn ich mit Kunden und Architekten kommuniziere, ist es für mich sehr wichtig, das Gesagte zu verstehen. (...) dank der Bernafon Hörgeräte kann ich wieder wahrnehmen, was gesprochen wird – ganz normal.

        Dietmar Ludewig

        Selbständiger Handwerker, Schweiz

        A smiling blonde woman called Virginie Delalande sitting in an outdoor cafe.

        Im Vergleich zu anderen Produkten, die ich vorher getragen habe, habe ich mit meinen Bernafon Hörgeräten eine bessere Wahrnehmung der Klangvielfalt.

        Virginie Delalande

        Anwältin, Coach und Motivationsrednerin, Frankreich

        A man called Jean François Bérard seen in profile.

        Nach und nach höre ich immer besser, ich kann mich gut in den Alltag und in den Umgang mit Menschen einfügen.

        Jean-François Bérard

        Chefkoch, Frankreich